News

« Zurück zur Übersicht
27.05.2015

Österreichisches Umweltzeichen für "Tagungs- und Eventlokalitäten" für das Design Center Linz

Bereits seit 2013 ist das Design Center Lizenznehmer für Green Meetings und Green Events. Im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Denkweise & Planung konnten in den letzten zwei Jahren bereits neun Veranstaltungen, die im Design Center abgehalten wurden, als Green Meeting oder Green Event zertifiziert werden.

Die logische Konsequenz war nun der Schritt zur Umweltzeichen--Location. Das Design Center ist nun die erste Location Oberösterreichs, die das Österreichische Umweltzeichen erhielt. Österreichweit ist es, gleichzeitig mit dem Festspielhaus Bregenz, die dritte Location (nach dem Austria Center Vienna und K3Kitz Kongress). Besonders erfreulich ist, dass im gleichen Zuge der DCL-Exklusiv Caterer – Spitz Eventcatering, vertreten durch Herrn Friedrich Traxler und Frau Katharina Ebner – das Umweltzeichen für Cateringbetriebe erhalten hat.

Somit wird dem internationalen Trend zur nachhaltigen Veranstaltungsplanung Rechnung getragen und Veranstaltern der Weg zu einem Green Meeting oder Green Event geebnet.

Hauptaugenmerk bei der Planung von nachhaltigen Veranstaltungen wird auf die Bereiche Klimaschutz, regionale Wertschöpfung/Förderung der regionalen Wirtschaft und Sozialverträglichkeit gelegt. Besondere Themen sind dabei erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung sowie umweltschonende An- und Abreise der Gäste.

Durch das ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Wirtschaften als Veranstaltungslocation, möchte das Design Center Linz die Sensibilität von Veranstaltern und Besuchern in diesen Bereichen erhöhen und zur Nachahmung anregen.