Wein und Genuss 2023

WEIN & GENUSS Linz eröffnete das Weinjahr 2023 am 17. & 18. Februar

190 Topwinzer*innen aus ganz Österreich und zahlreiche Kulinarik-Anbieter*innen eröffneten auch 2023 einmal mehr das neue Weinjahr in ganz Österreich. Vinaria, Österreichs führende Weinzeitschrift, ist Veranstalter der WEIN & GENUSS Linz.

Die Winzer*innen kamen aus allen österreichischen Weinbauregionen, darunter Verkostungssieger*innen, Trophy Gewinner*innen, SALON- und Landessieger*innen. Eine Messe in der Messe bestritten die steirischen Winzer*innen, die die größte regionale Abordnung stellten. Das boomende Vulkanland Steiermark präsentierte sich gar als komplette Genussregion.

Die Thermenregion – Österreichs demnächst jüngste DAC Region - war ebenso mit einem Gemeinschaftsbereich vertreten wie die aufstrebenden Winzer*innen des Wachauer Südufers. Wein Niederösterreich präsentierte auf einem Gemeinschaftsstand alle 21 Landessieger, aus den Kategorien der gängigsten Sorten, weiß und rot, süß und prickelnd, neuerdings auch orange. Verkostet wurde bei der WEIN & GENUSS Linz traditionell aus edlen Zalto Universal Gläsern.

Gastwinzer*innen aus dem Piemont

Zahlreiche prominente Spitzenwinzer*innen zierten ebenso die Aussteller*innenliste wie junge Talente oder Auf- und Einsteiger*innen. Einige Betriebe kamen aus dem Ausland, an der Spitze die beiden Piemont-Weingüter La Spinetta und Contratto der Familie Rivetti sowie deren Toskana-Weingut.

Dazwischen prickelte herrliches Frankenmarkter Wasser oder labte frisches Gebäck von Resch & Frisch den Gaumen. DieRöster versorgten mit Kaffee und das Bier zwischendurch kam von den Brauereien Stift Schlägl sowie Linzer Bier.

Kommentierte Verkostungen (Masterclasses)

Im DIGITALEN LIVE STUDIO des Design Centers mit Seminarbestuhlung (Sessel + Tische) fanden spannende Masterclasses statt, kommentierte Verkostungen zu trendigen Weinthemen. So wurde eine dieser Fachverkostungen dem österreichischen Sekt mit geschützter Ursprungsbezeichnung gewidmet (Sekt Austria g.U.) und wurde von der Chefin des Österreichischen Sektkomitees geleitet, Dagmar Gross. Sie ist gleichzeitig Präsidentin des OÖ Sommeliervereins.

Eine weitere kommentierte Verkostung hatte die „befreundeten“ Rebsorten Blaufränkisch und Zweigelt aus dem Burgenland zum Inhalt. Geleitet wurde diese Masterclass vom Weinakademiker und Chef der Wein Burgenland, Georg Schweitzer.

Alimentari & Co begleiten die besten Weine

Kleiner Streifzug durch die Alimentari-Genussabteilung: Leberkäse von gourmetfein, frische Crêpes von Stefan Kubista, feinste Schokoladen von Zotter, feinster Vulcano Schinken aus dem Vulkanland, Steirerkren, beste Wildprodukte aus dem Waldviertel, edler Balsamico von Acetaia Pecoraro, preisgekrönte Schnäpse von Kukmirn Destillerie Puchas, Whisky von Peter Affenzeller, Premium Tonic Water von Fever Tree, köstlicher Kaiserschmarren mit Marillenröster vom Schloss Dürnstein in der Wachau und vieles mehr.

Neu im Reigen der Partner der WEIN & GENUSS Linz 2023 sind Sauergemüseprofi efko und BMW Höglinger-Denzel Linz.

zurück zur Eventgalerie